FAQ – Hilfe

Hier haben wir die wichtigsten Fragen / Antworten für Sie zusammengefasst.

Den Fensterflügel kann man zu schwer öffnen / schließen - Was kann der Grund dafür sein?

Bitte prüfen Sie, ob der Fensterflügel im Blendrahmen korrekt einjustiert wurde. Beim Einbau muss der Fensterflügel perfekt justiert werden, um dessen störungsfreies Drehen zu sichern. Bitte lesen Sie den diesbezüglichen Abschnitt der Einbauanleitung um die weiteren Details zu erfahren.

Der Fensterflügel bleibt nicht offen - was kann der Grund dafür sein?

Der Fensterflügel wurde von uns so konstruiert, dass er offen bleibt, wenn er schon in geringen Maße aus der waagerechten Position bewegt wird.

 

Welches Reinigungsmittel wird für die Reinigung der Holzoberfläche empfohlen?

Heiße Seifenlauge ist ausgezeichnet für die Reinigung der Kunststoffflächen geeignet.

Wie kann man die Außenscheibe vom Schnee befreien?

Nach dem Öffnen des Fensters fegt man den Schnee mit einem Besen ab. Es wird außerdem empfohlen, unter dem Fenster einen Heizkörper anzuordnen. Diese Maßnahme führt dazu, dass der Schnee besser herunterrutscht und vermindert die Gefahr des Absetzens von Wasserdampf auf der Innenscheibe. Wir empfehlen Ihnen besonders auch, die Schneestopper außen über dem Fenster zu installieren, um die Zerstörung des Dachfensters wegen schwerer Schneelasten zu vermeiden

Müssen die Gelenkbeschläge gefettet werden?

Es wird empfohlen, die Gelenkbeschläge von Zeit zu Zeit zu fetten, damit das ungestörte Drehen des Fensters gesichert ist

Wie kann man die Außenscheibe reinigen?

Um die Außenscheibe zu reinigen, muss der Fensterflügel um 165 Grad gedreht werden und so können Sie leicht an die Außenscheibe herankommen. Auch der Eindeckrahmen muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden, um das freie Ablaufen des Regenwassers um das Fenster herum zu sichern.

Kann es vorkommen, dass das Dachfenster Regenwasser durchlässt (das heißt, undicht ist)?

Wenn der Einbau genau den Vorschriften entsprechend ausgeführt wurde und man das originale, wasserdichte Eindeckrahmensystem verwendet hat, dann lässt das Fenster kein Regenwasser durch.

Wie muss die Verkleidung um das Innenfenster herum gestaltet werden?

Oberhalb des Fensters muss die Verkleidung waagerecht angebracht werden (parallel zum Fußboden), während die Verkleidung unter dem Fenster senkrecht angebracht werden muss (senkrecht zur Fußbodenfläche). Diese Vorsichtsmaßnahme muss getroffen werden, um den optimalen Luftstrom zus sichern und damit die Höchstmenge an Licht ins Zimmer gelangt. Man muss darauf achten, dass ein direkt unter dem Fenster angebrachtes Fensterbrett nicht die Luftzirkulation behindert, deshalb muss zwischen dem Fensterbrett und der Wand ein Luftspalt gelassen werden.

 

Wie tief muss das Fenster ins Dach eingebaut werden?

Der vorgebohrte Rahmen hilft, die Befestigungswinkel des Rahmens zu platzieren. Die angebrachten Befestigungswinkel bestimmen die Installationstiefe.

Wo müssen, während des Einbaus, die Montagewinkel am Fenster angebracht werden?

Weil der Rahmen vorgebohrt ist, ist die Platzierung des Befestigungswinkels selbstverständlich. Platzieren Sie den Befestigungswinkel 10 cm von der Ecke des Rahmens entfernt.

Welche Art von Dachunterfolie muss verwendet werden?

Jede Art kann verwendet werden, aber es muss darauf geachtet werden, dass zum Zeitpunkt des Einbaus, das Material, zwecks Erhaltung der Wasserdichtigkeit nicht durchlöchert wird.

Der Abstand zwischen den Sparren ist, im Vergleich zum Fenster zu breit. Was muss man tun?

n diesem Fall muss man den Bereich um das Fenster herum auszimmern, indem Abstandhalter-Elemente zum Sparren eingebaut werden. Wenn der Abstand immer noch zu groß ist (mehr als 30 mm auf irgendeiner Seite des Fensters), muss waagerecht, zwischen die Sparren, ein Sparren eingepasst werden.

Der Abstand zwischen den Sparren ist, im Verhältnis zum Fenster zu klein. Was muss man tun?

Das Problem kann mittels Abtrennen der Sparren gelöst werden, um ausreichend Platz zu schaffen. Man muss darauf achten, dass die Entfernung der Sparren max. 30 mm auf beiden Seiten des Blendrahmens betragen darf.

Kann das Dachfenster leicht eingebaut werden?

Der Einbau des Dachwohnfensters ist ein schneller und einfacher Vorgang. Dem Fenster legen wir eine Einbauanleitung bei, der man leicht folgen kann.

Warum erhalten meine Dachfenster von außen einen Schleier (beschlagen)?

Das Verschleiern (Beschlagen) kommt dann vor, wenn auf die Senkung der Temperatur hin, die Außenluft feuchter wird.

Ich stelle das Niederschlagen von Wasserdampf auf der Scheibeninnenseite fest. Was kann man tun?

Im Zimmer muss die entsprechende Lüftung gesichert werden. Man muss auch wissen, dass die Bildung von Wasserdampf auf der Scheibeninnenfläche oft deshalb entsteht, weil sich kein Heizkörper unter dem Fenster befindet. Außerdem muss die Wandverkleidung über dem Fenster waagerecht und unter dem Fenster senkrecht angeordnet sein, weil man damit die optimale Luftströmung und den höchsten Lichteinfall ins Zimmer sichern kann.

Wie lange ist die Lebensdauer eines Dachfensters?

Das Dachfenster hat, wie die meisten anderen Baumaterialien eine hohe Lebensdauer. Wird das Fenster regelmäßig gewartet kann die Lebensdauer in großem Maße verlängert werden. Viele der von unserer Gruppe hergestellten Fenster werden bereits seit 3 oder 4 Jahrzehnten genutzt.

Kann man den Eindeckrahmen auch in einer anderen Farbe kaufen?

Nein, die Farbe des Eindeckrahmens ist in braun und grau gehalten. Diese Farbe passt zu den meisten Dächern am besten. Die meisten europäischen Dachfensterhersteller verwenden diese Farbe.

 

Kann man die Dachfenster genau übereinander und neben einander einbauen?

Ja dafür gibt es spezielle Eindeckrahmen.

Ist es möglich, ein Dachfenster mit Spezialmaßen zu kaufen?

In Europa werden die meisten Dachfenster nach Normvorschriften gefertigt. All diese Fenster können in Dachkonstruktionen jeder Art eingebaut werden. Deshalb ist es nicht nötig, zusätzliche Kosten für den Kauf von Fenstern mit Spezialmaßen in Kauf zu nehmen.

Kann man ein Dachfenster in jeder Art von Zimmer einbauen?

Ja. Ein Dachfenster kann in jeder Art von Raum eingebaut werden, sowohl in Wohnzimmern, Schlafzimmern, als auch in Bädern. In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit muß für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt werden.

Wie hoch muss das Dachfenster eingebaut werden?

Das Dachfenster muss so angeordnet werden, dass es Ihren Bedürfnissen in höchstem Maße gerecht wird.Freier Ausblick im sitzen und eine einfache und problemlose Bedienung. In Abhängigkeit von der Dachneigung ist das eine Höhe zwischen 90 bis 130 cm.

Kann man das Fenster für jede Art von Dachmaterial verwenden?

Die Dachfenster können in die in Europa am häufigsten verwendeten Dachmaterialien (z.B. Beton, Keramik, Metall) eingebaut werden.

Welchen Eindeckrahmen soll man verwenden?

Man muss einen Eindeckrahmen wählen, der dem Dachdeckmaterial entspricht.

Wozu dient der Eindeckrahmen und wird er überhaupt gebraucht?

Der Eindeckrahmen ist für Dachfenster erforderlich, weil er die wasserdichte Verbindung zum Dach sicherstellt und das Eindringen von Wasser in das Innere des Raumes ausschließt.